DRK Krankenhaus Alzey

Das Rote Kreuz und Wir

DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.

Das Rote Kreuz in Rheinland-Pfalz ist mit rd. 240.000 fördernden Mitgliedern, über 10.000 ehrenamtlichen Helfern, mehr als 7.500 hauptamtlichen Mitarbeitern und Zivildienstleistenden sowie einer starken Jugendorganisation eine große Hilfsorganisation und ein bedeutender Wohlfahrtsverband zugleich.

Alle 80 Sekunden startet eines der Rettungsfahrzeuge in einen Einsatz, es gibt Seniorentages- und -wohnstätten, ein großes Angebot im Sozialen Service sowie Beratung und Hilfe von Flüchtlingen, Wohnungslosen, Pflegebedürftigen und Familien. Freiwillige Helfer des Roten Kreuzes sind unermüdlich im Einsatz bei Veranstaltungen, größeren und kleineren Katastrophen und überall dort, wo ihre Hilfe gebraucht wird.

Rainer Kaul

Postanschrift, Geschäftssitz

DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz
Mitternachtsgasse 4, 55116 Mainz

DRK-Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar e.V.

Oberin: Heike Diana Wagner

Durch Gestellungsverträge sind ihre Schwestern u. a. im DRK Kranken­haus Alzey, im Krankenhaus Saarlouis vom DRK sowie im Westpfalz Klinikum Kaiserslautern eingesetzt oder werden dort ausgebildet.

DRK-Alice-Schwesternschaft Mainz e.V.

Oberin: Kirsten Rasmussen-Radszuweit

Durch Gestellungsverträge sind die Alice-Schwestern u. a. eingesetzt im DRK Schmerz-Zentrum Mainz, im Krankenhaus Diez, in der DRK Tagesklinik Worms, im Alten- und Pflegeheim der Schwesternschaft in Mainz-Gonsenheim, im Bereich Arbeitsmedizin der Adam Opel AG, in der Johannes Gutenberg Universitätsklinik in Mainz sowie in vielen Sozial­stationen.

Gemäß dem Ursprungsgedanken „Ausbildung von Krankenschwestern“ ist die Alice-Schwesternschaft Mainz gemeinsam mit der DRK-Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar e.V. Ausbildungsträger des Bildungs­zentrums für Gesundheitsberufe der DRK Krankenhaus GmbH Rheinland-Pfalz in Hachenburg und Kirchen.